Links

Hier empfehlen wir Ihnen bestimmte Seiten im World Wide Web, die wir für unsere Patienten für sinnvoll halten. Trotzdem sei noch einmal darauf hingewiesen, daß wir für alle Inhalte, die von dieser Seite auf andere Internetseiten verweisen keinerlei Verantwortung haben und natürlich auch für nichts haften.

http://www.patientenleitlinien.de/ Patientenleitlinien der Uni Witten/Herdecke
www.impfenaktuell.de Eine sehr informative Homepage für alle Patienten, die sich ein wenig mehr über Impfungen und Infektionskrank-heiten informieren möchten.
http://www.psych-info.de/ Dieser Suchdienst hilft Ihnen Psychothera-peutinnen oder Psychotherapeuten in Ihrer Nähe zu finden, die Mitglieder einer Psychotherapeutenkammer sind. Als Körperschaften öffentlichen Rechts überwachen die Kammern die Berufspflichten ihrer Mitglieder.
Eine „Schnellsuche“ können Sie nach Postleitzahlbereichen ausführen. Dazu geben Sie zum Beispiel die ersten beiden Ziffern der PLZ ein und starten die Suche. Wahlweise können Sie auch Ortsnamen, für bestimmte Großstädte auch Stadtteile eingeben. Oder Sie suchen nach einem bestimmten Nachnamen.

Eine „Genauere Suche“ erfolgt durch Eintragungen in den weiteren Feldern. Starten Sie die Suche dann am Ende der Seite.
www.gesundes-kind.de Ein „Muß“ für alle Eltern, und die, die es werden wollen. Informative, seriöse und sehr gut aufgebaute Internetprä-senz.
http://www.patienten-information.de/ Qualitätsgeprüfte Behandlungsinformationen für Patienten und Laien.
Deutsche Atemwegsliga mit guten Downloadem-pfehlungen für Broschüren zu Asthma und chronischer Bronchitis.
http://www.daab.de/ Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V., hier finden Sie einiges zu den Themen Allergien, Asthma und Neurodermitis.
http://www.dge.de/ Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.  mit vielen interessanten Beiträgen zu Ernährungsthemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopdie in mehr als 100 Sprachen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen! Die Beiträge werden von Usern auf der ganzen Welt ständig aktualisiert. Das Medizin Portal ist ebenfalls sehr informativ!
http://www.hepatitis-c.de/ Die Hepatitis C  Homepage von spezialisierten Patienten für Patienten – sehr zu empfehlen zur Selbstinformation. einschließlich Hepatitis C Forum.
http://www.ms-world.de/ MS World – Multiple Sklerose Community. Sehr informative Seite zur Multiplen Sklerose.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat das Ziel, die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zu einem verantwortungsbewußten, gesundheits-gerechten Verhalten und zur sachgerechten Nutzung des Gesundheitssystems zu fördern. Sie führt dazu bundesweite Aufklärungskampagnen durch und stärkt durch Qualitätssicherungsmaßnahmen die Effektivität und Effizienz gesundheitlicher Aufklärung.
http://www.dmkg.de/ Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG)
wurde im Jahre 1979 von einem Kreis engagierter Kopfschmerzwissenschaftlicher gegründet und hat heute rund 500 Mitglieder, überwiegend Neurologen, Anästhesisten und Allgemeinmediziner, aber auch Psychologen und Pharmakologen. Sie ist ein gemeinnütziger Verein und strebt folgende Ziele an:
· Die Verbesserung der therapeutischen Möglichkeiten für Patienten mit akuten und chronischen Kopfschmerzen.
· Die Zusammenführung von Grundlagendisziplinen aus dem Bereich Medizin, Pharmazie und Psychologie mit Interesse an der Kopfschmerzforschung.
· Die Verbesserung der Aus-, Fort- und Weiterbildung über Kopfschmerzen und die Veranstaltung von Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen für medizinische Fachberufe.
· Die Information der Öffentlichkeit über aktuelle Forschungsergebnisse und Therapiemöglichkeiten von Kopfschmerzen.
http://www.organspende-info.de/ Ausführliche Informationen zur Organspende, Ausweisen e
Sie finden hier Informationen rund um das Thema Demenz (insbesondere zur Alzheimer-Krankheit), hilfreiche Tipps und Adressen.
Die DAlzG und ihre Mitgliedsgesellschaften sind Selbsthilfeorganisationen. Sie setzen sich bundesweit für die Verbesserung der Situation der Demenzkranken und ihrer Familien ein.
http://www.fibromyalgie-fms.de/ Website der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung mit unfassender information und Patientenforum

http://www.dr-gumpert.de Sehr schöne Website zu allen sportmedizinischen Verletzungen und Ihrer Behandlung. Ziel ist es unter Orthopädie Online das größte sportmedizinische Portal im Netz aufzubauen. Insbesondere für die einzelnen sportlichen Fachdisziplinen (Ausdauersport, Triathlon, Schwimmer, Läufer ect.) werden noch engagierte Fachberater die im Forum als Moderator tätig werden und mit Tips z.B. in der Trainingslehre die Seite mitgestalten wollen.
Heilpflanzenverzeichnis der Firma Hexal Mehr als 200 Heilpflanzen mit über 900 Fotos
Das Heilpflanzen-Lexikon vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Verwendung gebräuchlicher Heilpflanzen. Es ersetzt nicht die Beratung durch Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker.
www.kielmonitor.de kielmonitor.de präsentiert die besten Kieler Webcams live in einer Übersicht.
Durch Klicken auf eines der Miniatur-Bilder wird der entsprechende Schnapschuss angezeigt. Zusätzlich werden rechts am Rand Informationen über das Webcambild wie Standort und Blickrichtung eingeblendet.
Ein weiterer Klick auf das Foto öffnet direkt die Homepage des jeweiligen Kamerabetreibers.
Zusätzlich geben spezielle Seiten, wie aktuelle Wetterinformationen, der Kalender der Kreuzfahrschiffe oder die Anzeige der aktuellen Schiffspositionen, einen guten Überblick über die momentane Situation auf der Förde.
www.tinnitus-liga.de Wenn Sie von Tinnitus betroffen sind, teilen Sie Ihr Schicksal mit fast 3 Millionen Menschen in Deutschland. In der Deutschen Tinnitus-Liga arbeiten über 1000 Fachleute mit, von deren Kenntnissen und Erfahrungen Sie profitieren können.
https://www.pflegedienst-laboe.de/ Die ambulante Krankenpflege Laboe unter Leitung von Frau Johanne Frey und Frau Heike Nagel erbringt folgende Leistungen: häusliche Krankenpflege, Behandlungspflege, Krankenhausvermeidungspflege nach ärztlicher Verordnung, Haushaltshilfe, Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung, Beratung und Vermittlung von anderen Leistungen wie Essen auf Rädern u.ä..
http://www.alkline.de/ Alkline ist eine Website einer Selbsthilfegruppe für trockene Alkoholiker und solche, die es werden wollen. Die Seite stellt sich selbst so vor:

Das erste Ziel unserer Selbsthilfegruppe ist es, die Hemmschwelle der Ratsuchenden so niedrig wie möglich zu halten. Wir wissen selber aus Erfahrung, wie schwer der erste Schritt ist, um fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Gefühl, einem noch fremden Menschen ins Gesicht zu sagen, ich habe ein Problem oder ich bin Alkoholiker, kann sehr beklemmend sein. Das führt in den meisten Fällen dazu, das der Zeitpunkt immer wieder verschoben wird und sich die Situation verschlimmert. Da unsere Kontaktaufnahme virtueller Natur ist und der Ratsuchende sich nicht von Angesicht zu Angesicht vorstellen muß, wird dieser Einstieg für ihn bedeutend leichter und
http://www.handerkrankungen.de/ Der Chefarzt Herr Dr. Steffens der Klinik für Handchirurgie im St. Josef-Kranken-haus Kuferdreh stellt diese Seite mit vielen Informationen zu handchirurgischen Erkrankungen zur Verfügung. Themen sind unter anderem: Karpaltunnelsyndrom, Tendovaginitis stenosans, Ganglion, Ski-daumen, Dupuytren´sche Kontraktur, schnellender Finger und vieles mehr.
http://www.laborlexikon.de/ Auch in Fachkreisen findet das Laborlexikon große Beachtung. So erfolgt eine Empfehlung dieser Seite als medizinische Ressource unter anderem auf www.arzt.de (Bundes-Ärztekammer), www.patienten-information.de (ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin), www.mpg.de (Max-Planck-Gesellschaft), www.dimdi.de (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information im Geschäftsbereich des Bundesgesund-heitsministeriums), www.bildungsserver.de (Deutscher Bildungsserver der Leibnitz-Gemeinschaft), www.portal.ac.at (Akademisches Portal Österreich) www.journalistenlinks.de (Vereinigung junger Journalisten), www.ahc-net.at (Austrian Health Communication), www.m-v.de (Landes-informationssystem Mecklenburg-Vorpommern), www.bib-bvb.de (Bayrische Staats-bibliothek), www.zbmed.de (Deutsche Zentralbibliothek für Medizin), www.vkvd.de (Verband der Krankenversicherten Deutschlands), www.asb.at (Arbeitersamariterbund Österreich).
http://www.labtestsonline.de/ Labtestsonline.de ist ein neues online Recherchesystem für medizinische Labortests für Patienten und im speziellen Teil für Ärzte, das praxisrelevante Informationen von der Bedeutung jedes Labortests bis hin zu speziellen Fragen, wie z. B. Störfaktoren oder spezielle Transportbedingungen, bietet.
http://www.darmkrebs.de/ Die Felix Burda Stiftung hat sich bei ihrer Gründung 2001 zum Ziel gesetzt, die Darmkrebssterblichkeit in Deutschland drastisch zu reduzieren. Nahezu 100% der Darmkrebserkrankungen könnten durch Früherkennung verhindert oder geheilt werden. Bei keiner anderen Krebsart bietet die Früherkennung derart große Chancen. Ein wichtiges Anliegen der Stiftung ist auch die Aufklärung über das familiäre Risiko. Bei einer familiären Disposition müssen auch junge Menschen regelmäßig zur Vorsorge.