Aktuelle News

Corona Update: Sprechzeiten vom 6.4. -9.4.2020

Um Infektketten innerhalb der Praxis zu vermeiden bilden wir weiterhin 3 Teams mit je einem Arzt und jeweils 2-3 medizinischen Fachangestellten. Dadurch kann nur ein stark eingeschränkter Dienst durchgeführt werden.

Die Vormittagssprechstunde wird von 8.00 – 11.00 Uhr durchgeführt, von 11.00 – 12.00 Uhr eine reine Infektionssprechstunde nur mit Termin.

Nachmittags Sprechstunde von 15.00 – 17.00 Uhr und Infektionssprechstunde mit Termin von 17.00 – 18.00 Uhr.

Montag 6.4. vormittags: Dr. Lübeck

Montag 6.4. nachmittags Dr. Forquignon

Dienstag 7.4. vormittags: Dr. Rusitska

Dienstag 7.4. nachmittags: Dr. Lübeck

Mittwoch 8.4. vormittags: Dr. Forquignon

Donnerstag 9.4. vormittags: Dr. Rusitska

Donnerstag 9.4. nachmittags: Dr. Lübeck

Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für die besondere Situation.

30.3.2020 Corona Update – nochmals geänderte Sprechzeiten!

Wegen der Corona Krise müssen wir unsere Sprechzeiten nochmals den Gegebenheiten anpassen:

Um Infektketten innerhalb der Praxis zu vermeiden bilden wir 3 Teams mit je einem Arzt und jeweils 2-3 medizinischen Fachangestellten. Dadurch kann nur ein stark eingeschränkter Dienst durchgeführt werden.

In der Woche vom 1.4. sind die Ärzte wie folgt in der Sprechstunde:

Mittwoch 1.4. vormittags: Dr. Forquignon

Donnerstag 2.4. vormittags: Dr. Rusitska

Donnerstag 2.4. nachmittags: Dr. Lübeck

Freitag 3.4. vormittags: Dr. Forquignon

Freitag 3.4. nachmittags: Dr. Rusitska

Weitere Angaben folgen.

29.3.2020 Corona Update – erneute Änderung der Sprechzeiten:

Um einen Komplettausfall unserer gesamten Praxis bei Infektion eines Arztes oder einer MFA müssen wir ab 1.4.2020 unsere Sprechzeiten abermals ändern:

Wir werden dann jeweils ein Arzt Team bilden, das dann aus einem Arzt und nur 2-3 MFAs besteht. Bei Infektion eines der Mitglieder können dann 2 weitere Teams aus je einem Arzt mit dem fest zugeordneten MFA Team den Sprechstundenbetrieb aufrecht erhalten.

Wir bitten schon jetzt, für die damit verbundenen Einschränkungen, Verständnis aufzubringen, da natürlich 2-3 Arzthelferinnen nicht den gleichen Betrieb aufrecht erhalten können wie zuvor.

Nähere Details zu den Sprechstunden folgen.

Wir möchten Sie dringend bitten Rezepte und Überweisungen vorzubestellen. Wir haben hierzu eine Telefonnr. freigeschaltet: 04343 499189. Bitte nennen Sie deutlich Ihren Namen, Vornamen, Geburtsdatum und die gewünschten Präparate und Ihre Dosis oder das Fachgebiet für die Überweisung.

Besonders in diesen Zeiten reduzieren wir damit Kontaktzeiten in unserer Praxis und damit potentielle Ansteckungsmöglichkeiten.

27.3.2020 Corona Update:

Erneut ist es zu einer Änderung der empfohlenen Maßnahmen zur Verdachtsabklärung auf Covid-19 Infektion durch das Robert Koch Institut gekommen:

Jetzt sollen auch alle Patienten mit Symptomen (auf Covid-19) und Tätigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe auf SARS-CoV-2 (Corona Virus) getestet werden. Wir verfahren in Anbetracht des nach wie vor bestehenden Mangels an geeigneter Schutzkleidung wie empfohlen: Wir leiten die Patienten mit einem dafür vorgesehenen Fax an eine eingerichtete Testzentrale weiter, wo nach Dringlichkeit die Patienten zum Test einbestellt werden.

26.3.2020: „Wer gehört zur Risikogruppe?“ Sehr gute Darstellung zur Beantwortung dieser Frage bei Tagesschau.de.

Da wir täglich etliche Male gefragt werden, ob und wann ein Abstrich auf SARS-CoV-2 (Corona Virus) gemacht werden kann möchten wir Ihnen unsere heutige Empfehlung der KVSH mitteilen. Dort heißt es:

“ Halten Sie sich bei der Indikationsstellung strikt an die überarbeiteten Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI): Voraussetzung sind Symptome eines Atemwegsinfektes (insbesondere Fieber, trockener Husten, Luftnot) UND der direkte Kontakt mit einem nachgewiesenen COVID-19-Erkrankten innerhalb der letzten 14 Tage; der Aufenthalt in einem ausgewiesenen Risikogebiet ist KEIN Kriterium mehr, da in allen Regionen Europas COVID-19-Fälle auftreten. „

Bitte haben sie Verständnis, diese Empfehlung beruht auf der Verfügbarkeit des Tests und den Dringlichkeiten, die Priorität haben.

24.3.2020: Wichtige Links zum Corona Virus aus unserer Sicht:

Landesportal Schleswig Holstein

Kassenärztliche Vereinigung Schleswig Holstein

Amt für Gesundheit des Kreises Plön

CovApp als Vorbereitung für ein Arztgespräch

Robert Koch Institut

17.3.2020: Krankmeldung in Coronazeiten:
Hiermit weisen wir darauf hin, daß wegen Krankmeldungen nicht zwingend die Praxis aufgesucht werden muß. Aufgrund von Infektionskrankheiten können diese Bescheinigungen telefonisch “bestellt” werden und dann von gesunden Mitbürgern abgeholt werden. Bitte nutzen Sie diese Ausnahmeregelung!

16.3.2020: Informationen zum Corona Virus:

geänderte Sprechzeiten!

Wegen der Corona Krise müssen wir unsere Sprechzeiten den Gegebenheiten anpassen:

Dres. Lübeck und Rusitska

Vormittags Montag – Freitag 8.00 -11.00 Uhr

Von 11.00 – 12.00 reine Infektionsprechstunde nur mit Termin nach tel. Anmeldung

Nachm. Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 16.00 – 17.00

Von 17.00 – 18.00 reine Infektionsprechstunde nur mit Termin nach tel. Anmeldung

Dr. Forquignon

Vormittags Montag – Freitag 8.00 -10.00 Uhr

Von 10.00 – 11.00 reine Infektionsprechstunde nur mit Termin nach tel. Anmeldung

Nachm. Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 16.00 – 17.00

Wir bitten in Ihrem eigenen Interesse um Verständnis.

16.3.2020 Wir bitten alle Patienten mit Infektionszeichen, wie Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit die Praxis erst nach telefonischer Voranmeldung zum besprochenen Termin zu betreten.

Vielen Dank!

15.3.2020: Update Corona Virus:

Wir bitten alle Patienten mit Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen etc.) zunächst in der Praxis anzurufen(04343 6462 und 04343 7676). Sollten Sie direkten Kontakt zu Covid-19 positiv getesteten Personen gehabt haben und Krankheitssymptome wie beschrieben haben oder einen Aufenthalt in einem vom RKI beschriebenen Risikogebiet hatten und Krankheitssymptome haben, dürfen Sie auf gar keinen Fall in die Praxis kommen. In diesem Fall muß bei Ihnen ein Abstrich vorgenommen werden. Ob wir diesen bei Ihnen abnehmen oder wer und wo dieser abgenommen werden kann besprechen wir mit Ihnen am Telefon. Sie können sich auch unter 116117 oder beim Gesundheitsamt Plön (04522 743531) melden, um zu erfahren wo Abstriche vorgenommen werden.  Bitte bewahren Sie auch hier Ruhe, es kann auch am Telefon zu Verzögerungen kommen.

Zur Zeit ist weiterhin das wichtigste Ziel die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dabei sind die gefährdetsten Personen sehr alte Menschen und chronisch kranke Menschen. Diese zu schützen ist im Moment das vorrangige Ziel.

Für reine Erkältungskrankheiten wäre das beste Vorgehen in der Praxis anzurufen, um Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen telefonisch zu bestellen und dann von gesunden Personen abholen zu lassen.

Zur Verbesserung des Verständnisses der derzeitigen Corona Krise verweisen wir noch auf diesen Blog von Holger Heinze, der die wichtigen Facts hervorragend zusammenfasst.

29.2.2020: Informationen zum Corona Virus:

Das Wichtigste zuerst ! Wenn Sie  vermuten, mit dem Virus infiziert zu sein, kommen Sie bitte nicht in die Praxis!
In diesem Fall melden Sie sich telefonisch, wir werden Ihnen dann nähere Informationen zum Prozedere geben.

Aktuelle Informationen finden Sie laufend hier.
Aus unserer Sicht ist es Besonnenheit und Ruhe angezeigt. Vorrangiges Ziel, ist es eine Ausbreitung der Erkrankung zu vermeiden. Wir arbeiten täglich daran für unsere Patienten das Beste in der jeweiligen Situation zu tuen. Es hat jedoch keinerlei Sinn, wenn Infizierte Personen direkten Kontakt mit uns aufnehmen, da wir selbst dann sofort als Kontaktpersonen in Quarantäne  müßten.

Personen, die sich ernsthaft für gefährdet halten müssen, sind Personen, die Kontakt mit positiv getesteten Corona-Infizierten hatten, sowie Personen, die in Risikogebieten waren, und Krankheitssymptome wie Husten, Fieber, Schleimhautenzündungen aufweisen. Risikogebiete sind definiert auf dieser Website.